en

"We used to miscalculate our retainers"

Why the agency pflüger : kreativ ackern. relies on automatic time tracking - Interview with owner Gero Pflüger

Hi Gero. What is your job - and what is your agency "pflüger : kreativ ackern." specialized in?

Gero: Ages ago, in the early 1990s, I once learned to be a publishing salesman, but quickly switched to graphic design, which I then did for about 20 years. In 2007, I went into business for myself with a design agency. The agency name "pflüger : kreativ ackern." dates back to that time. - which is so well established that I don't dare change it. Shortly after I became self-employed, the financial crisis hit and at some point business was only good in one area: namely with the clients for whom I had also made Facebook pages. That's when I started to get more involved in that. Eventually, I dropped graphic design completely and focused on social media marketing. Since 2014, I have been advising companies on their appearances on the social web, developing social media strategies for them, conducting workshops and training sessions for their employees so that they learn how to use social media platforms professionally, and I take over the operational activities of social media marketing from content planning and creation to community management with my agency. I also give talks and am the author of the book "Social Media Marketing for Dummies," which is available in bookstores.

Why are accurate times important to you?

Gero: Agency work is billed to my clients as retainers, which is a flat monthly fee. These flat rates should be as transparent as possible for my customers, as comprehensible as possible. That's why we constantly measure how much time we need on average for which work step. How long do we actually need to research and write a blog article? How much time do we need to create an Instagram story - and how long does it take to implement the concept? How long does community management take per published post? But we are also concerned with the question of which activities we perform but cannot be directly assigned to projects, because they must of course be included in an honest calculation.

For us, time recording is not used to control those who record their time, but solely for calculation purposes: Based on these figures, we regularly determine and review the flat rates for our services, which we then disclose in our offers.

Personally, I also find it interesting how much more free time I have now than before I started using timeBro. I've noticed how much I used to do on the side during my working hours - surfing the Internet at random, playing games, listening to music at random, chatting with friends and family. Now I bundle all that, go to work later and go home earlier, and now I get a lot more done in my time. I haven't had a 60-hour week in years now.

What problem did you have with time tracking?

Gero: I don't hold it against anyone if they forget to record the times cleanly. It just happens - and especially it happens to me. I really forgot to record my times all the time. And when I did, it was cumbersome because every time had to be typed in manually or a timer had to be started and stopped manually. So there were huge inaccuracies - and that's just not useful as a basis for calculating fees and prices seriously. I always wondered why my company was often short of cash, even though we worked so much. Quite simply: I simply operated with completely wrong figures and therefore often set too small time windows for the projects and thus agreed on too small retainers.

Gero Pflüger, Founder, geropflueger.de
Estimates or times tracked by timers are simply useless as a basis for calculating fees and prices properly.
Gero Pflüger, Founder, geropflueger.de

How was timeBro able to solve the problem?

Gero: The combination of my own calendar and the windows and programs I actually use makes it especially easy to keep track of exactly what I did and when, even days later. The allocation of times becomes much, much more accurate this way - and our calculation much more serious. We have now managed to correct incorrect assumptions and thus have a better basis for calculation. We have also been able to identify pointless time wasters, such as when we have done things that take far too long. As a result, we now hire service providers for certain activities who, because of their specialization, are faster (and also better) than we are. This is more favorable for our customers in every respect.

After a few years of use, I can say: timeBro does cost a few hundred Dollars. But at the same time, we no longer lose five-figure sums every year due to incorrect time tracking and flawed calculations.

How did the integration of timeBro go?

Gero: installing timeBro, connecting it to the corresponding project software (MOCO in our case) and understanding the whole system is a matter of maybe one, let's say two hours, even for a person only moderately interested in technology. The whole process and usage is pretty self-explanatory. And even if you need help, the support is super fast and extremely helpful.

If a friend asked you why they should try timeBro - what would you tell them?

Gero: If you want to know how much time you really put into your projects, use timeBro: It's accurate time tracking without effort. It's a real eye opener.

No sign up required – just click through the demo
Gero Pflüger, Founder, geropflueger.de
timeBro may cost us a few hundred Dollars. But in return, we no longer lose five-figure amounts every year due to incorrect calculations.
Gero Pflüger, Founder, geropflueger.de

Try it for free. You lose nothing. Especially not time.

You do not need to provide any payment information. The trial does not turn into a subscription. Just have a look at our tracking.

Available for
macOS
Available for
Windows

de

"Wir haben die Retainer früher falsch kalkuliert"

Warum die Agentur pflüger : kreativ ackern. auf automatische Zeiterfassung setzt – Interview mit dem Inhaber Gero Pflüger

Hi Gero. Was ist dein Job – und worauf ist deine Agentur »pflüger : kreativ ackern.« spezialisiert?

Gero: Vor Äonen, Anfang der 1990er, habe ich mal Verlagskaufmann gelernt, bin aber schnell zum Grafikdesign gewechselt, was ich dann rund 20 Jahre lang gemacht habe. 2007 habe ich mich mit einem Designbüro selbstständig gemacht. Aus dieser Zeit stammt auch noch der Agenturname »pflüger : kreativ ackern.« – der ist so gut eingeführt, dass ich mich nicht traue, ihn zu ändern. Kurz nach meiner Selbstständigkeit kam die Finanzkrise und das Geschäft lief irgendwann nur noch in einem Bereich gut: nämlich mit den Kunden, für die ich auch Facebook-Seiten gemacht hatte. Da begann ich, mich mehr auf dieses Thema einzulassen. Schließlich ließ ich Grafikdesign komplett fallen und fokussierte mich auf Social-Media-Marketing. Seit 2014 berate ich Unternehmen bei Ihren Auftritten im Social Web, entwickele für sie Social-Media-Strategien, führe Workshops und Trainings für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch, damit sie einen professionellen Umgang mit Social-Media-Plattformen erlernen, und ich übernehme mit meiner Agentur die operativen Tätigkeiten des Social-Media-Marketings von Content-Planung und -Erstellung bis hin zum Community Management. Außerdem halte ich Vorträge und bin Autor des Buches »Social-Media-Marketing für Dummies«, das im Buchhandel erhältlich ist.

Warum sind genaue Zeiten für dich wichtig?

Gero: Die Agenturtätigkeiten werden meinen Kunden als Retainer berechnet, also als monatliche Pauschale. Diese Pauschalen sollen für meine Kunden so transparent wie möglich, so nachvollziehbar wie möglich sein. Darum messen wir permanent, wie viel Zeit wir durchschnittlich für welchen Arbeitsschritt benötigen. Wie lange brauchen wir denn tatsächlich, um einen Blog-Artikel zu recherchieren und zu schreiben? Wie viel Zeit benötigen wir, um eine Instagram Story zu konzipieren – und wie lange, um das Konzept umzusetzen? Wie lange dauert Community Management pro veröffentlichtem Beitrag? Aber auch die Frage, welche Tätigkeiten bei uns zwar anfallen, aber nicht unmittelbar Projekten zugeordnet werden können, beschäftigt uns, denn sie müssen in einer ehrlichen Kalkulation selbstverständlich mit erfasst sein.

Die Zeiterfassung dient bei uns nicht der Kontrolle derjenigen, die ihre Zeiten erfassen, sondern einzig und allein der Kalkulation: Auf Basis dieser Zahlen ermitteln und überprüfen wir regelmäßig die Pauschalen für unsere Leistungen, die wir dann in unseren Angeboten offenlegen.

Persönlich finde ich außerdem noch interessant, wie viel mehr Freizeit ich jetzt habe als noch vor Beginn der Nutzung von timeBro. Denn ich habe festgestellt, wie viel ich während meiner Arbeitszeit nebenbei privat gemacht habe – wahlloses Rumsurfen im Internet, Spielen irgendwelcher Spielchen, planloses Musik-Hören, Chatten mit Freunden und Familie. Das habe ich jetzt alles gebündelt, gehe später zur Arbeit und früher nach Hause, und jetzt schaffe ich erheblich mehr in meiner Zeit. Ich habe jetzt seit Jahren schon keine 60-Stunden-Woche mehr gehabt.

Welches Problem hattet ihr bei der Zeiterfassung?

Gero: Ich nehme es niemandem übel, wenn mal vergessen wird, die Zeiten sauber zu erfassen. Das passiert halt – und vor allem passiert das mir. Ich habe wirklich dauernd vergessen, meine Zeiten zu notieren. Und wenn ich es dann doch gemacht habe, war es umständlich, weil jede Zeit manuell eingetippt oder ein Timer manuell gestartet und gestoppt werden musste. Also gab es große Ungenauigkeiten – und das ist als Kalkulationsgrundlage für die seriöse Berechnung von Honoraren und Preisen einfach nicht brauchbar. Ich habe mich immer gewundert, wieso mein Unternehmen oft knapp bei Kasse war, obwohl wir so viel gearbeitet haben. Ganz einfach: Ich habe schlicht und ergreifend mit vollkommen falschen Zahlen operiert und darum oft auch zu kleine Zeitfenster für die Projekte angesetzt und so dann auch zu kleine Retainer vereinbart.

Gero Pflüger, Inhaber, geropflueger.de
Schätzungen oder per Timer erfasste Zeiten sind als Kalkulationsgrundlage für die seriöse Berechnung von Honoraren und Preisen einfach nicht brauchbar.
Gero Pflüger, Inhaber, geropflueger.de

Inwiefern konnte timeBro das Problem lösen?

Gero: Die Kombination aus dem eigenen Kalender und den tatsächlich genutzten Fenstern und Programmen macht es besonders einfach, selbst nach Tagen noch nachzuvollziehen, was genau ich wann getan habe. Die Zuordnung von Zeiten wird auf diese Weise viel, viel genauer – und unsere Kalkulation viel seriöser. Wir haben es jetzt geschafft, falsche Annahmen zu korrigieren und so eine bessere Kalkulationsgrundlage zu haben. Außerdem konnten wir sinnlose Zeitfresser identifizieren, etwa wenn wir Dinge erledigt haben, die bei uns viel zu lange dauern. Das hat dazu geführt, dass wir jetzt Dienstleister für bestimmte Tätigkeiten engagieren, die wegen ihrer Spezialisierung schneller (und auch gleichzeitig besser) sind als wir. Das ist für unsere Kunden in jeder Hinsicht günstiger.

Nach ein paar Jahren Nutzung kann ich sagen: timeBro kostet zwar ein paar Hundert Euro. Aber gleichzeitig verlieren wir nicht mehr jedes Jahr fünfstellige Beträge durch falsche Zeiterfassung und fehlerhafte Kalkulation.

Wie hast du die Einführung von timeBro erlebt? Gab es eine Anbindung an andere Software?

Gero: timeBro zu installieren, mit der entsprechenden Projektsoftware (bei uns MOCO) zu verbinden und das ganze System zu verstehen ist selbst für eine nur mäßig an Technologie interessierte Person eine Sache von vielleicht einer, sagen wir zwei Stunden. Das ganze Verfahren und die Nutzung sind ziemlich selbsterklärend. Und selbst wenn man einmal Hilfe benötigt, ist der Support superschnell, ausgesprochen hilfreich und dann auch noch deutschsprachig.

Wenn ein Freund dich fragen würde, warum er timeBro ausprobieren soll – was würdest du ihm sagen?

Gero: Wenn du wissen willst, wie viel Zeit du in deine Projekte wirklich steckst, dann nutze timeBro: präzise Zeiterfassung ohne Aufwand. Es ist ein wahrer Augenöffner.

Keine Registrierung erforderlich – einfach durchklicken
Gero Pflüger, Inhaber, geropflueger.de
timeBro kostet uns zwar ein paar Hundert Euro. Aber dafür verlieren wir nicht mehr jedes Jahr fünfstellige Beträge durch fehlerhafte Kalkulation.
Gero Pflüger, Inhaber, geropflueger.de

Deine Software ist noch nicht angebunden? Kontaktiere uns.

Du kannst timeBro entweder ohne Integration ausprobieren – eine existierende testen – oder uns bitten deine Software anzubinden

Kontakt

Jetzt kostenlos testen. Du verlierst nichts dabei. Vor allem keine Zeit.

Du musst keine Zahlungsdaten angeben. Die Testphase wandelt sich nicht in ein Abo um. Überzeug dich einfach selbst von unserem Tracking.

Available for
macOS
Available for
Windows